top of page

Bunte Cocktails für eine bunte Gesellschaft

Das war das Motto der Courage-AG (AG für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) bei der diesjährigen Langen Nacht der Demokratie in Schwabach. Die AG beteiligte sich mit einem Stand, an dem sie alkoholfreie Cocktails in unterschiedlichen Farben und Geschmacksrichtungen auf Spendenbasis ausschenkte.


Die Farbenvielfalt der Cocktails mit Namen wie „Liberty Lagoon“ oder Citicens Citrus“ wurde gezielt als Abbild unserer diversen Gesellschaft gewählt und auch die Aktiven der AG und Unterstützende, die bereits in vorherigen Jahren die FOS absolviert hatten, bekannten durch ihre bunten Outfits Farbe.


Mit dem Auftritt wollte die AG die Schulgemeinschaft und die Besucher der Veranstaltung auf unsere vielfältige Mitmenschen aufmerksam machen und Diskriminierung entschieden entgegenwirken. Mit Sprüchen wie „Bunt gemischt ist besser“ und „Vielfalt hat Geschmack“ wurde zusätzliches Interesse geweckt. Um auch die interessierten Schwabacher Bürger*innen nach ihrem Standpunkt zu fragen, gab es an dem Stand die Möglichkeit auf kleinen Zetteln die Frage „Was ist eine bunte Gesellschaft für dich?“ zu beantworten. Die bunten Zettel wurden zur allseitigen und vielfältigen Bereicherung an dem Stand aufgehängt. Auch hochrangige Gäste wie Oberbürgermeister Peter Reiß, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Claus Bauer oder die Patin des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der FOS, Dr. Rezarta Reimann, gehörten zu den begeisterten Abnehmern.


Die Erlöse der Aktion werden an das Asylcafe in Schwabach gespendet, welches sich für die Inklusion und den offenen Austausch mit migrierten Personen einsetzt.


Aufgrund des Erfolges der Aktion ist es Ziel der AG, auch auf schulinternen Veranstaltungen mittel unter anderem ähnlichen Cocktailverkäufen Menschen mit der Botschaft „unsere Gesellschaft ist vielfältig“ zu erreichen.


Emelie Triebenbacher und Luis Mannhardt



26 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page